Dienstag, 28. September 2021

Facebook

JF Ferienübungen 2021

Auch in den Ferien bieten wir Übungen für die Jugendfeuerwehr an.

Da aufgrund von Corona viele Familien nicht verreisen, findet dass auch Zuspruch.

Am 24.07.2021 um 15:45 fand die erste Übung in den Ferien statt.

Beim Netto wurde geübt wie man am Besten eine Einsatzstelle absperrt, ein Schaumrohr benutz und einen Werfer baut.

Beim Bau des Werfers war Improvisation gefragt.

Zum Schluss wurden in den Rosengewann noch zwei Schnelligkeitsübungen durchgeführt, um die Fitness und den Zusammenhalt der Gruppe zu stärken.

 

Drucken

Letzte Übung vor der Sommerpause für die Gruppe 1 unserer JF

Die erste Staffel unserer Jugendfeuerwehr wurde am Freitag in die Sommerpause verabschiedet. Als kleines Schmankerl gab es nochmal eine richtig schöne Einsatzübung. Nach der Anfahrt mit Blaulicht wurde dem Gruppenführer die angenommene Lage mitgeteilt. Brand im 1. OG mit vermissten Personen. Der Angriffstrupp wurde zur Menschenrettung über die Steckleiter vorgeschickt. Nach Eintreffen des zweiten Fahrzeuges ein weiterer Trupp hinterher. Oben erwartete die Jugendlichen dichter Diskonebel und eine vermisste Person, die es zu retten galt. Unten wurde ein weiteres Rohr vorbereitet und die verletzte Person in Empfang genommen.

 

 

Drucken

1. Übung Staffel 2 der Jugendfeuerwehr

Am 04.06. war es dann auch für die Staffel 2 der Jugendfeuerwehr soweit. Endlich wieder "Wasser Marsch!" auf der Spielstraße. Nach der langen Durststrecke musste der eine oder andere Handgriff aufgefrischt oder neu gelernt werden. Wenn Du Lust hast bei uns mitzumachen, melde dich gerne per eMail bei uns: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken

Abschlussübung über den Dächern von Harheim

Vor der Sommerpause gab es für die Jugendfeuerwehr noch einmal ein Highlight. Unsere Drehleitermaschinisten konnten sich für die Abschlussübung die Drehleiter aus Nieder-Erlenbach ausleihen. Nach einer kurzen Einweisung in das Fahrzeug und seinen taktische Möglichkeiten durfte der Spaß nicht zu kurz kommen und die Jugendlichen konnten Harheim aus einer ganz neuen Perspektive erkunden.

 

 

Wenn Du auch Lust bekommen hast melde dich per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Drucken

1. Übung Staffel 1 der Jugendfeuerwehr

Nachdem die Einsatzabteilung seit einiger Zeit wieder Staffelweise üben darf, geht es jetzt für die Jugendfeuerwehr auch wieder los. Diesen Freitag war Staffel 1 dran. Es freut uns sehr, dass wir unsere Jugendarbeit wieder praktisch in Angriff nehmen können. Zur Eingewöhnung wurde ein klassischer Löschangriff geübt. Nächstes Mal dann für Staffel 2.

Drucken