Sonntag, 05. Februar 2023

Facebook

Tag der offenen Tür 2022

Wir sagen Dankeschön und sind immer noch überwältigt von den vielen Besuchern unseres Tags der offenen Tür. Nachdem der Aufbau am Samstag doch sehr verregnet war, hatten wir schon die Befürchtung, dass unser geliebtes Picknick doch noch ins sprichwörtliche Wasser fallen könnte. Doch der Sonntag versprach besser zu werden. Selbst kurze Schauer zwischendurch konnten uns und Euch nicht aufhalten. Wir freuen uns sehr, dass unser vielfältiges Angebot so gut angenommen wurde. Die Minifeuerwehr konnte das Erlernte der monatlichen Übungsstunde mit einer kleinen Schauübung zeigen und sorgte mit ihrem eigenen Fahrzeug für große Begeisterung. Die Jugendfeuerwehr nutzte die Chance um einmal mit Blaulicht und Sirene vorzufahren und zeigte einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift FwDV 3. Auch dies klappte wie am Schnürchen. In den Pausen konnten sich die Erwachsenen unterhalten und die Kinder, das Fahrzeug der Minifeuerwehr bestaunen, am heißen Draht und der Spritzwand eine ruhige Hand beweisen oder am Basteltisch eine Feuerwehrtasche bemalen.

Ein echter Hingucker und weiteres Highlight war die Vorführung der Rettungshundestaffel Frankfurt. Die Hunde und auch ihre Hundeführerinnen zeigten großen Einsatz beim Verstecken und Suchen. Dabei erkennen die Hunde sogar ob sie einen Erwachsenen oder ein Kind gefunden haben und passen ihr Verhalten bei der Anzeige des Fundes an.

Nach langer Zeit konnten wir auch wieder langjährige Mitglieder unseres Vereines ehren und Beförderungen in der Einsatzabteilung bekannt geben. Dies musste in den letzten beiden Jahre ausfallen und so war es uns einer Herzensangelegenheit uns für die langjährige Treue bei den Jubilaren zu bedanken.

Den Abschluss des Programmes bildete das Entenrennen im Eschbach und die Ehrung des glücklichen Gewinners.

Sonnenschein, Kinderlachen, die Kuchentheke leer gefegt, die Waffeln verspeist, der Grill geplündert und neue Interessenten für Mini- und Jugendfeuerwehr, Verein und Einsatzabteilung gewonnen. Das war wirklich ein schöner Tag der offen Tür. Wir möchten uns bei allen Helfern und Helferinnen und unseren Besuchern bedanken und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Drucken